Donnerstag, 30. November 2017

Lesespur für Weihnachten

Passend zur bevorstehenden Adventszeit habe ich eine Lesespur zum Thema Weihnachten geschrieben. Beim Überbringen der Geschenke hat das Christkind doch glatt den Wunschzettel des nächsten Kindes verloren und braucht diesen dringend wieder, um noch rechtzeitig zum Fest die richtigen Geschenke bringen zu können. Die Kinder müssen dem Christkind helfen, den verlorenen Wunschzettel wiederzufinden und erleben dabei das ein oder andere Abenteuer.


Die Datei enthält:
* eine anschauliche Lesespurkarte mit detaillierten Bildern
* dreifach differenzierte Lesetexte auf unterschiedlichen Niveaus
* eine Zusatzaufgabe für besonders schnelle Lesedetektive
* Lösungswort, Zugangscode und Lösungsbild für die Selbstkontrolle
* zusätzliches Bildmaterial für eine anschauliche Unterrichtsgestaltung
(Kronen, Lupen, Differenzierungslupen, Christbaum, Wunschzettel)

Die Lesespurkarte kann ganz einfach mit dem Smartboard angezeigt oder auf eine herkömmliche Folie gedruckt werden. Das erspart viel Zeit und Arbeit.

Hier gelangt ihr direkt zu Matobe: KLICK
Kommentar und Anleitung könnt ihr euch hier ansehen: KLICK

Alle Beiträge zu Lesespurgeschichten findet ihr hier: KLICK

Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,
    deine Lesespurgeschichte gefällt mir richtig toll *hach* Würde sie mit meinen Dreiern machen. Lässt du die Kinder alleine oder in Partnerarbeit arbeiten?
    LG Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lara,
      in der Regel arbeiten die Kinder alleine. Partnerarbeit wäre aber natürlich auch möglich.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Ich bin sehr begeistert, dass hier mal das gute, alte Christkind vorkommt und nicht immer der Weihnachtsmann! :-) DANKE!

    LG, MIriam

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon so viel von Lesespuren gelesen und mich noch nie herangetraut, weil es immer nach so viel Materialaufwand klang. Aber nun, mit unseren neuen Smartboards, werde ich es mit meiner dritten Klasse ausprobieren. Ich bin sehr gespannt, wie ich es am Ende finde :-)! Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, berichte doch mal, nachdem du es ausprobiert hast.

      Löschen
  4. Liebe Kerstin,
    ich habe deine Lesespur gleich bestellt. Die letzte - die Befreiung aus dem Verlies(meine erste) hat den Kindern super gefallen. Die neue scheint ein bisschen mehr Text zu haben, ich bin gespannt, wie sie ankommt und freue mich auf das Ausprobieren.
    Danke :)

    AntwortenLöschen
  5. Frohe Weihnachten und viel Glück für Sie im kommenden Jahr!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,
    vielen Dank für diese tollen Lesespuren. Habe mir direkt mal alle für Klasse 3/4 zugelegt und kann es kaum erwarten, eine mit meiner Klasse auszuprobieren. Ich hätte noch eine Frage an dich: Auf welches Papier druckst du denn die Bilder und die Lupen? Das sieht für mich aus wie dickeres Fotopapier oder Ähnliches.
    Liebe Grüße
    Vivienne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vivienne,
      die Bilder habe ich auf 160g Papier gedruckt.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen