Montag, 3. Juli 2017

Kantenmodell eines Würfels basteln

Zum Thema Würfel stelle ich mit den Kindern bunte Kantenmodelle aus Papier her. Hierzu bekommt jedes Kind acht weiße Quadrate (Ecken des Würfels), die jeweils Ecke auf Ecke gefaltet und an einer Faltlinie bis zur Mitte eingeschnitten und dann geklebt werden. Außerdem benötigt jedes Kind zwölf farbige Rechtecke (Kanten des Würfels), die längs in der Mitte einmal gefaltet werden. Anschließend werden alle fertigen Ecken und Kanten sauber zusammengeklebt, damit ein ordentliches Kantenmodell entsteht.


Starke Kinder können zur Differenzierung sowohl die Quadrate als auch Rechtecke natürlich selbst abmessen und aufzeichnen.

Zur handlungsorientierten Anzahlbestimmung von Ecken und Kanten der einzelnen Körperformen, durften die Kinder zuvor aus Streichhölzern und Knete Kantenmodelle zu Würfeln, Quadern, drei- und vierseitigen Pyramiden sowie Prismen herstellen. Jedes Modell wurde mit einem kleinen Steckbrief beschriftet. Alle Modelle gemeinsam ergaben eine tolle Körperformenausstellung. Die schönen Plakate gibt es beim Zaubereinmaleins.


Die Vorlage für die Kantenmodelle aus Papier könnt ihr euch hier herunterladen:


Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für diese simple und doch wirkungsvolle Anleitung und Vorlage! Manchmal denkt man wirklich komplizierter, als es eigentlich sein muss...
    Wird nächstes Schuljahr ausprobiert in meiner 3/4.
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,

    vielen Dank für deine schönen Materialien und tollen Ideen.

    Ich habe mir schon soviel von Dir heruntergeladen und finde es Klasse, was Du mit uns teilst,
    die Arbeitszeit und Kreativität die dahinter stecken sind unbezahlbar!!!

    Die Kärtchen auf denen die verschiedenen Körper mit ihren Eigenschaften abgebildet sind,
    hast Du die selbst gestaltet?...

    Liebe Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Die Plakate findest du beim Zaubereinmaleins.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo liebe Kerstin,

    ich habe die Merkplakate gerade im Zaubereinmaleins gefunden... ;-)
    hätte vielleicht zuerst suchen sollen, sorry

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich verzweifle fast, da ich die Merkplakate einfach nicht finde =/ Das gibts doch nicht. Nicole hast du zufällig einen Tipp? Unter Mathematik und Geometrie finde ich sie auch nicht- leider =(

      Löschen