Sonntag, 7. Mai 2017

Heimweh-Notfall-Drops

Hier folgt neben den Heimweh-Helferchen noch eine weitere Idee, wie man mit Heimweh der Kinder im Schullandheim umgehen kann. Hierfür nehme ich diese Dose mit Heimweh-Notfall-Drops mit, die mit bunten TicTacs gefüllt ist. Auch hier wissen die Kinder natürlich im Vorfeld nicht, dass ich die Dose dabei habe und sollen erst auf ihre Heimwehstrategien zurückgreifen, die wir zuvor im Tagebuch festgehalten haben.


Sollten sowohl tröstende Worte als auch die Heimweh-Helferchen keine Wirkung zeigen, lese ich gemeinsam mit dem betroffenen Kind den "Beipackzettel" der Heimweh-Notfall-Drops. Danach entscheidet das Kind selbst, ob es dringend einen Drop braucht oder nicht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber schon von vielen Kolleginnen und Kollegen positive Berichte über den Placeboeffekt gehört. Diese Methode wird jedoch immer die letzte Option sein, bevor ein Kind wegen zu großem Heimwehschmerz nach Hause fahren müsste.

Das Schild für die Dose und den Beipackzettel könnt ihr euch hier herunterladen:


Kommentare:

  1. Frau_Lienchen07 Mai, 2017

    Schöne Idee! So etwas kenne ich als "Notfalltropfen". Diese bestehen aus Wasser und etwas bitter (damit sie nicht schmecken und außerdem ist Medizin ja immer eklig) und zeigen eine wunderbare Wirkung.
    Ich bin gespannt, wie deine Drops ankommen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      deine Ideen finde ich super und werde sie sicher auch bei unserem Schullandheimaufenthalt in diesem Schuljahr ausprobieren.
      Wo hast du denn die tollen Dosen her?
      Vielen Dank für deine Antwort!
      Liebe Grüße
      Marie

      Löschen
    2. Die Dosen gibt es bei DM.

      Löschen
  2. Hallo Kerstin,

    vielen lieben Dank für Deine tolle Idee und Dein Layout für die Heimweh-Drops!!
    Auf der Klassenfahrt haben sie wahre Wunder bewirkt! :D
    Besonders der Beipackzettel hat die Kinder überzeugt und manche sind dabei direkt beim Vorlesen eingeschlafen. ;) Danke, dass du solche tollen Ideen mit uns teilst!!!!

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß
    Yvonne

    AntwortenLöschen