Sonntag, 29. Januar 2017

Rechtschreibkiste in der Grundschule

Gestern gab es bei Aldi Süd wieder die praktischen Werkzeugkisten, die ich bereits für meine Wortschatzkiste zweckentfremdet hatte. Diesmal habe ich richtig zugeschlagen und mir gleich drei Kisten gekauft. Für die erste Kiste hatte ich auch bereits eine Idee, die ich euch heute vorstellen möchte. Daraus soll eine Rechtschreibkiste werden, die Übungen zu bestimmten Rechtschreibfällen beinhalten wird.


An den Inhalten für die einzelnen Schubladen arbeite ich noch. Ich werde euch diese aber vorstellen, sobald ich sie fertig habe. Heute gibt es schon mal die Kärtchen für die äußere Beschriftung der Boxen.

Alle fertigen Boxen findet ihr hier: KLICK

Runterladen könnt ihr euch die Schilder hier:


Kommentare:

  1. Das sieht ja wundervoll aus. Dank ihres Hinweises habe ich gestern gleich zwei Boxen gekauft, hätte da wohl besser gleich noch häufiger zugeschlagen :). Vielen Dank für die Mühe und das Teilen ihrer engagierten Arbeit. Ich überlege, ob ich mir vorsichtshalber morgen noch welche auf Reserve beschaffe. Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Mit genau solch einer Idee zu einer RS-Box habe (inspiriert durch deine Wortschatzkiste) ich schon lange geliebäugelt, allerdings ist es dann einfach an der Umsetzung gescheitert.. Vielen, vielen Dank, dass du uns deine tollen Materialien zur Verfügung stellst. <3

    AntwortenLöschen
  3. Jennifer BaWü29 Januar, 2017

    Danke nicht nur für deine tollen Vorlagen, sondern auch für die Tipps, wo man günstig solche Kistchen, Boxen etc. bekommt. Ich achte ja auch immer viel auf Aldi-Angebote oder schaue bei Ikea und überlege, was man daraus machen kann. Über Werkzeugkisten habe ich bisher aber noch nicht nachgedacht. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die tolle Idee! Habe seit der letzten Aldi-Aktion noch eine solche Kiste im Keller liegen und konnte bisher noch keine sinnvollen Einsatz dafür finden. Mit deiner neuen Idee einer Rechtschreibkiste hat sie nun endlich ihre Bestimmung gefunden. Vielen Dank dafür und schon im Voraus für das Material, welches du wieder zur Verfügung stellst.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für diese schöne Idee und das tolle Material! Ich hoffe, ich bekomme morgen bei Aldi noch solche Kisten....
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Richtig schönes Material, danke fürs teilen! =)
    Lg Mareike

    AntwortenLöschen
  7. Danke tolle Idee - auch bei Hofer (so heißt unser Aldi in Österreich) gibt es die Boxen zurzeit

    lg
    christine

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja klasse aus. Nun muss ich nur noch jemanden finden, der in der Nähe von einem Aldi-Süd wohnt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt sie auch immer wieder in regelmäßigen Abständen bei Aldi Nord. Ich hab letztens auch hier im Norden zugeschlagen. ;)

      Löschen
  9. Hallo und vielen Dank für diese tolle Idee (und auf diesem Wege auch für die vielen anderen tollen Tipps und Tricks, die ich hier schon lesen durfte)!
    Darf ich wohl einmal in die Runde fragen, wie ihr eine solche Rechtschreibkiste nutzt/ füllt und ab wann ihr sie einsetzt? Ich unterrichte gerade erstmals Deutsch in einer zweiten Klasse und freue mich über viele Tipps. :-)
    Herzliche Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Da meine letzte Klasse schon von deiner Wortschatzkiste so begeistert war, hab ich diese Woche bei Aldi gleich mal zugeschlagen und überlegt, was ich für meine Einser damit anstellen könnte...und dann seh ich deinen post...als ob ich es geahnt hätte....tolle Idee! Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine tolle Idee ... vielen Dank ..... jetzt kann ich meine Wortbildkarten vom Zauberlehrling gut sortieren! Danke fürs Teilen!
    Hast du auch schon Vorstellungen davon wie genau du mit der Box arbeiten willst?
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Idee :). Vielen Dank für deine tolle Arbeit! Und das du uns deine Sachen zur Verfügung stellst finde ich wirklich toll :).
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  13. DANKE für die Idee, da steht doch tatsächlich noch so ein Kästchen in meiner Klasse unbenutzt herum, dann wird es ja bald einmal befüllt sein. lg Gerda

    AntwortenLöschen
  14. Da wir hier im Norden ja leider kein Aldi-Süd haben, mal die Frage nach dem Preis bei Aldi. Dann kann ich mit Angeboten hier vergleichen. Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Aldi kostet die Kiste 7,99€.

      Löschen
  15. Hallo Kerstin,
    ich bin sehr auf deine Wörter gespannt. Mal schauen, ob meine Rechtschreibkiste so ähnlich ist, wie es aufgrund der Beschriftungskärtchen hier bei dir aussieht :-) Ich bastel auch schon länger an dieser Idee (nachdem die Wortschatzkiste nach deiner Idee hier so toll ankam) und versuche die Fresch-Strategien einzuarbeiten. Bin sehr gespannt!
    Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      tolle Idee, Kerstin! Ich werde das auf jeden Fall als Anregung nutzen, möchte aber wie Tanja auch die FRESCH-Strategien mit einbauen.

      Liebe Grüße
      NAdja

      Löschen
  16. Ganz toll! Ich danke dir von Herzen. Werde ich einsetzten und mich daran erfreuen. :-)
    nochmals ganz herzlichen Dank, Verena

    AntwortenLöschen
  17. Danke, liebe Kerstin, für die Idee und das Material. Ich würde mich freuen, wenn du dann auch vorstellst, wie du das Material im Unterricht einsetzt. Eine Frage hätte ich noch, mit welchem Lehrwerk arbeitet ihr denn?
    Lieben Gruß, Anne

    AntwortenLöschen
  18. Hallo! Das ist ja toll! Legst du da dann die entsprechenden Bilder rein? Und hast du dazu bereits eine Sammlung, die du zur Verfügung stellen kannst bzw.einen Tipp? Danke vielmals!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehe oben. Ich arbeite an den Schubladen.

      Löschen
  19. Hallo, ich danke dir sehr für das Teilen der tollen Idee! Lieber Gruß, Geli

    AntwortenLöschen
  20. Ich find die Idee auch super, hab mir gleich drei so Aldi-Kästen geholt. Mir ist nur aufgefallen, dass das "a" in der Schriftart "Brittney Murphy" etwas seltsam ausschaut. Aber sonst echt top und die Kinder werden es ja trotzdem checken! Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  21. Ich freue mich total über dein neues Material!
    Da ich 3. und 4. Schulstufe im Abteilungsunterricht unterrichte (Kleinschule in Oberösterreich) kann ich es ganz prima in der Freiarbeit einsetzen!
    HERZLICHEN DANK und liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  22. Vielen Dank! Das ist eine tolle Idee und ich freue mich schon drauf!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für deine umfangreiche Materialsammlung hier am Blog!! Es ist so toll, dass du diese Materialien kostenlos (!) zur Verfügung stellst, da die Erstellung mit Sicherheit einen enormen Zeitaufwand für dich bedeutet. Ich habe schon so viel von deinem Blog nach-gebastelt, und alle Materialien waren einfach nur spitze! Du hast mir mit deinen Materialien sehr durch meine ersten zwei Dienstjahre geholfen.
    DANKE!!

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,

    tolle Idee mit den Kisten! Hab gleich 3 eingekauft. Auch eine mit größeren Schubladen. Dachte es wäre auch toll für Mathespiele, 1x1 Dominos, etc. Bin noch am Grübeln was ich draus mache.

    Danke für die tolle Idee!

    Alles Liebe

    Janina

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Kerstin,
    danke für die tollen Ideen und Materialien. Du machst es wirklich toll. Wir erwarten von den Kindern, dass sie zusammenarbeiten sollen. Aber als Lehrer arbeiten wir leider nicht so oft zusammen, wie es sein sollte.

    Hast du auch Tipps, wie du die Formulare gestaltest, welche Software du verwendest?

    LG
    Bayram

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht genau, welche Formulare du meinst, aber zur Software habe ich etwas in den FAQs geschrieben.

      Löschen
  26. Lieben Dank für diese tolle Idee :-) Sieht mal wieder megatoll aus! Lieben Gruß, Susi

    AntwortenLöschen
  27. Vielen herzlichen Dank für diese tolle Idee :)
    Liebe Grüße

    Patty

    AntwortenLöschen
  28. Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien! Und vor allem, dass du sie hier online stellst.
    Hab grad Ferien und da wird morgen oder so mal wieder eine kleine Laminierparty anstehen. Ich hoffe meinen Schülern bringt das Material was und sie lieben es genauso wie ich! :)

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die tolle Idee:-) Das werde ich gleich ausprobieren. Bin schon auf den Inhalt gespannt. Vielen Dank

      Löschen
  29. Hallo Kerstin,

    danke, dass du deine Materialien so bereitwillig mit uns allen teilst! Das ist in Anbetracht des Arbeitsaufwandes nicht selbstverständlich. Meine Schüler und ich arbeiten sehr gerne damit und freuen uns schon auf`s neue Rechtschreibregal. Die Kärtchen für die Schubladen liegen bereits ausgedruckt und laminiert bereit ;-) Können wir uns schon in absehbarer Zeit auf die Schubladeninhalte freuen?

    LG- Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wann die Inhalte folgen, kann ich leider noch nicht sagen.

      Löschen
  30. Hallo Kerstin,

    ich stöbere immer wieder gerne in deinem Blog und freue mich dabei sehr über die vielen genialen Ideen und das wunderschöne Material, das du zur Verfügung stellst!
    Vielen lieben Dank dafür!
    Ich freue mich schon auf die Inhalte für die Schubladen und auf die Arbeit damit im Klassenzimmer! :)

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  31. Einige werden den Link zum Hamburger Basiswortschatz vielleicht schon kennen, aber für alle Kollegen aus anderen Bundesländern mal der Tipp:
    Unter http://li.hamburg.de/basiswortschatz/ findet sich der in Hamburg verbindlich zu erlernende Basiswortschatz. Als besondere Erleichterung kann die ganze Sammlung an Wörtern nach Rechtschreibphänomenen gefiltert werden und man kann automatisch Lernboxkärtchen in A8 und A9 erstellen.
    Wer also ganz dringend die Box befüllen möchte und es nicht poppig-bunt braucht, kann also auch damit arbeiten ;)
    Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  32. Und nun doch zu schnell abgeschickt:
    Danke dir, liebe Kerstin, für deine Arbeit und die Anregung der Rechtschreibkiste. Wie praktisch, dass Aldi Nord nun diese Woche auch nachlegt ;)
    Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Kerstin,
    vielen lieben Dank für deine Arbeit, die du hier immer so nett teilst... heute gabs im Aldi Nord auch die tollen Kästen. Die Wortschatzkiste hilft meinen Viertklässlern enorm und ich hab heute direkt 3 Kisten gekauft: eine wird eine Materialkiste (die mit den größeren Fächern) und die beiden anderen (Modell wie bei dir) werden einen RS-Kiste (allerdings auch an Fresch angepasst) sowie eine Einmaleinskiste für die nächste 2...
    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf deine RS-Schubladen.
    LG von der
    Elli

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Kerstin,
    ich bin echt beeindruckt von deinen ganzen tollen Materialien :)
    Wäre es möglich, dass du vielleicht das Symbol für die Auslautverhärtung bzw. für das weiterschwingen auch in deinen Blog online stellst?
    Vielen lieben Dank schon mal,
    Gruß Anja

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Kerstin,

    dein Material ist einfach klasse! Vielen Dank dafür! Gibt es hier bereits den Inhalt für die Boxen zum Download oder sind diese noch in Arbeit?

    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meli,

      die erste Box ist bereits online. Du findest sie unter dem Schlagwort "Rechtschreibkiste" Weitere Boxen folgen nach und nach.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  36. Liebe Kerstin,
    Ich warte schon soooo gespannt auf weitere Inhalte. Habe die Kiste schon fertig vorbereitet und d/t natürlich schon gebastelt. Ich freue mich auf weitere Inhalte!!

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Kerstin,
    also ersteinmal muss ich dir sagen, dass ich es wirklich beeindruckend finde, was für tolles Material du erarbeitest und mit so vielen teilst. Ich bin wirklich baff.
    Ich bin gerade im Ref und bekomme nächstes Schuljahr meine eigene Klasse.
    Auf der Suche nach Material habe ich dann deine Rechtschreibkiste gefunden und möchte die unbedingt im nächsten Schuljahr in meinem Klassenzimmer haben. Die ist nämlich wirklich der Hammer.
    Sehe ich das richtig, dass du bis jetzt nur den Inhalt für die Auslautverhärtung mit d/t erstellt hast, oder finde ich den Rest einfach nur nicht?
    Ich würde mich sehr freuen, noch mehr Material von der Rechtschreibkiste zu erhalten.
    LG Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bis jetzt gibt es leider nur diese eine Schublade. Aber ich möchte in den Sommerferien weitermachen.

      Löschen