Montag, 16. April 2012

Sachaufgaben Schritt für Schritt

Viele Kinder haben große Probleme im Sachrechnen. Sie wissen häufig nicht, wie sie an Textaufgaben herangehen sollen, welche Aufgabe sie rechnen müssen und wie sie eine Antwort formulieren, die zur Frage passt. Helfen können den Kindern folgende Merkplakate:

Das erste Plakat stellt ein übersichtliches Schema dar, wie die Kinder Schritt für Schritt an Textaufgaben herangehen können, auch besser bekannt als LUFRA:

Lesen - Unterstreichen - Fragen - Rechnen - Antworten

Das Plakat kann entweder in der Klasse aufgehängt, oder den Kindern direkt als Hilfe an die Hand gegeben werden, bis sie das Schema verinnerlicht haben.


Das zweite Plakat stellt eine Auflistung möglicher Signalwörter in Textaufgaben dar, die den Kindern helfen, das richtige Rechenzeichen für ihre Rechnung zu finden:


Runterladen könnt ihr euch die beiden Plakate hier:

  

Viel Spaß damit!

Kommentare:

  1. Danke für die Plakate!! Genau danach habe ich gesucht, um es meiner Tochter möglich zu machen, eine Sachaufgabe zu verstehen!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese tollen Plakate!! Nach so etwas habe ich lange gesucht, um meiner Tochter verständlich zu machen, wie sie an Sachaufgaben herangehen kann

    AntwortenLöschen
  3. Danke,tolle Zusammenfassung

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön, die Plakate hängen bald in (mindestens) meinem Klassenraum!
    Sascha aus Dortmund

    AntwortenLöschen
  5. Super! Das ist toll, um die Sachaufgaben einzuführen und eine Merkhilfe in der Klasse zu haben. Ganz lieben dank dafür!

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Dank für das tolle Material! Genau das brauchen meine Schüler!

    AntwortenLöschen
  7. Vielen lieben Dank! So schön übersichtlich und eine super Hilfe für mich! Danke, danke, danke! N.

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für deine Plakate. Kann sie auch für meine Tochter und die Schüler wunderbar einsetzen ! VG Bia

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für diese tolle Idee und Lernhilfe ... LG Mama& Tochter

    AntwortenLöschen
  10. Perfekt! Ich bin mir sicher, dass das vielen Kindern helfen wird!
    Dankeschön!!!!

    AntwortenLöschen
  11. Find deinen Blog unheimlich hilfreich! Für meine Unterrichtspraxis ist fast immer was dabei - danke :-)

    AntwortenLöschen